Pflege-AUSBILDUNG wird förderfähig

BFS erhält Träger- und Maßnahmenzulassung nach AZAV

Mit der erfolgreichen Träger- und Maßnahmenzulassung nach AZAV ist es für Schüler ab sofort möglich, die Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit fördern zu lassen.

„Wir freuen uns, mit dem Förderangebot mehr Interessierten die Ausbildung bei uns ermöglichen zu können“, so Silke Steffl, Schulleiterin der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Landshut. Im Februar dieses Jahres hatte die Schule bereits die Trägerzulassung nach AZAV – Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – erhalten, im Juli folgte die Maßnahmenzulassung. Beide Zulassungen sind notwendig, um den Schülern die Förderung über die Agentur für Arbeit anbieten zu können. Die Schüler können nun unter bestimmten Voraussetzungen zum Ausbildungsstart einen Bildungsgutschein beantragen. Dieser kann ihnen beispielweise finanzielle Unterstützung sowie Zuschüsse zu Lernmittel und der Kinderbetreuung ermöglichen.

Erreichen will man mit diesem Angebot vor allem Pflegefachhelfer, die sich weiterqualifizieren wollen, so Steffl. Im aktuellen Jahrgang, der im September die Pflegeausbildung an der BFS startet, sind schon drei über den Bildungsgutschein geförderte Teilnehmer dabei. Die Förderung kann zum Ausbildungsstart im April und September beantragt werden. Die BFS unterstützt die Schüler bei der Antragsstellung. „Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die den Zulassungsprozess tatkräftig begleitet und vorangebracht haben – die neue Förderungsmöglichkeit ist ein absoluter Mehrwert für die Berufsfachschule und das Klinikum“, so die Klinikums-Vorstände André Naumann und Prof. Florian Löhe.

Die 3-jährige Pflege-Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Landshut startet jedes Jahr zum September und April. Für den Ausbildungsstart 1. April 2025 und 1. September 2025 können sich Interessierte jetzt schon bewerben. Mehr Informationen gibt es unter www.landshut-pflegeschule.de.

 

Foto:
Über die erfolgreiche Träger- und Maßnahmenzulassung nach AZAV freuen sich v.l. BFS-Lehrkraft Sebastian Dirnaichner, Schulleiterin Silke Steffl, Klinikums-Vorstand André Naumann, Lehrkraft Bernadett Neuner sowie stv. Schulleiter Michael Matzberger.
Foto:
Klinikum Landshut

weitere Beiträge